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Diese Yatzy-Version könnt ihr allein oder zu zweit spielen. Zu Beginn gebt ihr in die Felder "Spieler 1" und "Spieler 2" eure Namen ein und drückt auf den Startpfeil. Wenn nur eine Person spielen will, bleibt das andere Feld einfach frei.

Der eigentliche Spielbildschirm unterteilt sich in folgende Bereiche:
Auf der linken Seite befindet sich die Würfel-Leiste. Sie besteht aus einer Anzeige, auf der der aktuelle Spieler und der aktuelle Wurf dargestellt werden. Darunter sind die 5 Würfel und die Schaltfläche zum Würfeln zu finden.
Auf der rechten Seite steht die Spieltabelle, in der die Ergebnisse eingetragen werden. Außerdem werden hier die aktuellen Zwischenstände (Summen und Bonus) angezeigt.

Spielverlauf

Bei Yatzy geht es darum, mit den 5 Würfeln die Kombinationen zu erwürfeln, die in der Spieltabelle vorgegeben sind. Gespielt werden 13 Runden, da es 13 verschiedene Kombinationen gibt. Jeder Spieler darf pro Runde dreimal hintereinander würfeln.

Nach jedem Wurf muss er entscheiden, welche Würfel er "stehen" lässt. Ein Würfel wird durch Klick auf das rechts neben ihm befindliche Kästchen fixiert. Es erscheint ein Häkchen, außerdem wird der Würfel abgeblendet. Einmal stehengelassene Würfel können später durch einen erneuten Klick wieder "befreit" werden.

Ist bereits der erste Wurf perfekt, muss natürlich nicht erneut gewürfelt werden. Spätestens nach dem 3. Wurf muss jedoch die entstandene Würfelkombination in eines der 13 Felder eingetragen werden. Danach ist der nächste Spieler an der Reihe.

Besonders zu Beginn gibt es zumeist mehrere Möglichkeiten, eine Würfelkombination in die Tabelle einzutragen. Ist jedoch ein Feld bereits belegt, so kann der betreffende Eintrag nicht mehr korrigiert werden. Lässt sich eine gewürfelte Kombination in keines der ersten 12 Felder eintragen, so hat der Spieler einmalig durch das Feld "Chance" die Möglichkeit, einfach die Summe der 5 Würfel einzutragen. Ist auch dieses Feld schon belegt, muss ein freies Feld "gestrichen" werden. In diesem Fall werden 0 Punkte vergeben.

Sind alle Felder belegt, ist das Spiel zu Ende. Gewonnen hat der Spieler mit den meisten Punkten.

Kombinationen

Einer - Sechser

Hier werden nur die Würfel gezählt, die dem Namen der Kombination entsprechen. Die restlichen Würfel bleiben unberücksichtigt

Beispiel (Zweier): 2-2-2-1-4 = 3x2 = 6 Punkte
Beispiel (Fünfer): 5-5-1-1-6 = 2x5 = 10 Punkte

Ergibt die Summe aller Ergebnisse im Bereich Einer-Sechser mindestens 63 Punkte, so wird ein Bonus von 35 Punkten gutgeschrieben.


Dreierpasch

Hier müssen 3 gleiche Würfel erreicht werden. Als Wert wird die Summe aller Würfel eingetragen.

Beispiel: 5-5-5-2-6 = 3x5 + 2 + 6 = 23 Punkte


Viererpasch

Hier müssen 4 gleiche Würfel erreicht werden. Als Wert wird die Summe aller Würfel eingetragen.

Beispiel: 4-4-4-4-6 = 4x4 + 6 = 22Punkte


Full House

Hier müssen 3 gleiche Würfel und zusätzlich 2 gleiche Würfel erreicht werden (also sowohl ein Dreierpasch als auch ein Zweierpasch).
Festwert 25 Punkte

Beispiel: 1-1-1-4-4 oder 3-3-6-6-6


Kleine Straße

Hier müssen 4 zahlenmäßig aufeinander folgende Würfel erreicht werden. Der 5. Würfel ist ohne Bedeutung. 1-2-3-4, 2-3-4-5 und 3-4-5-6 sind die möglichen Kombinationen.
Festwert: 30 Punkte


Große Straße

Hier müssen 5 zahlenmäßig aufeinander folgende Würfel erreicht werden. Es gibt lediglich die 2 Möglichkeiten 1-2-3-4-5 und 2-3-4-5-6.
Festwert: 40 Punkte


Yatzy

Bei der schwierigsten Kombination müssen alle 5 Würfel dieselbe Augenzahl haben (egal welche). Festwert: 50 Punkte


Chance

Der Wert dieses Felds ist einfach die Summe aller Würfel. Die Chance eignet sich gut als "Notanker", kann aber auch viele Punkte bringen.

ein 2meter3 Projekt